Bundestag

Für die Bürgerinnen und Bürger da sein – das ist mir wichtig. Seit 2002 gehöre ich dem Deutschen Bundestag als direkt gewählter Abgeordneter an. Das damit verbundene Vertrauen ist für mich Ansporn und Verpflichtung, Ihre Interessen und Vorstellungen engagiert in Berlin zu vertreten.

Kuppel

In Berlin setze ich mich dafür ein, gute Rahmenbedingungen für unser Land zu schaffen. Dazu gehören: gezielte Investitionen in die Infrastruktur und die Förderung von Schlüsselbranchen wie Häfen, maritime Wirtschaft sowie Luft- und Raumfahrt. Denn diese Wirtschaftscluster sind es, die für Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze sorgen. Ich setze mich für eine nachhaltige Verkehrspolitik ein, die Schienenverkehr und Binnenschifffahrt konsequent einbezieht und die Belastungen für Mensch und Umwelt möglichst gering hält – in Bremen und Bremerhaven genauso wie an allen anderen Orten in Deutschland.

Ich bin seit dieser Legislaturperiode Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie (bis 27.01.2017 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie) und gehöre keinem Bundestagsausschuss als ordentliches Mitglied an.